Deister-Süntel-Marsch 2026:
Langstrecke, wir kommen!
Du hast Lust auf einen langen Wandertag in schöner Landschaft und fröhlicher Gesellschaft? Dann melde dich zum Deister-Süntel-Marsch an! Bei dieser gemeinsamen Aktion des Hannoverschen Wander- und Gebirgsvereins und des Deutschen Alpenvereins Hannover (DAV) geht es auf Touren mit 31, 41 und 51 km Länge durch Deister, Süntel und Saupark.
Die Lust auf Langstrecke ist groß. Das zeigen die vielen Maxi-Märsche und Weitwandertage, die jedes Jahr tausende Teilnehmer anziehen. Inspiriert von diesem Trend veranstalten der Deutsche Alpenverein (DAV) Sektion Hannover und der Hannoversche Wander- und Gebirgsverein (HWG) Ende August ein besonderes Event: den Deister-Süntel-Marsch.
Unter dem Motto „Drei schöne Strecken – ein guter Zweck!“ laden die Vereine zu diesem kleinen, aber feinen Benefiz-Wandertag ein.
3 Distanzen für jedes Level
Um allen Wanderbegeisterten das passende Erlebnis zu bieten, stehen drei Routen zur Auswahl. Startpunkt ist jeweils der Bahnhof in Springe. Fragen zu den jeweiligen Touren beantworten euch gern die jeweiligen Wanderführenden.
Weiter unten findest du FAQs, die sich speziell auf den von mir geführten DSM-51 beziehen. 🙂
DSM-31
Rundwanderung von Springe über Annaturm und Bad Münder.
31 km | 570 hm | Gehzeit ca. 7 h
Start: 8.10 Uhr am Bahnhof Springe
Rucksackverpflegung, ggf. kleine Einkehr
Teilnehmer: max. 20
Wanderführer: Bernd Blauert-Segna
DSM-41
Rundwanderung von Springe über Annaturm, Bad Münder, Süntelturm und Klein-Süntel.
41 km | 900 hm | Gehzeit ca. 9 h
Start: 7.40 Uhr am Bahnhof Springe
Rucksackverpflegung mit Zwischenstopp beim Bäcker, Wasser auffüllen unterwegs möglich.
Teilnehmer: max. 15
Wanderführerin: Sylvia Leska
DSM-51
Rundwanderung von Springe über Annaturm, Bad Münder, Süntelturm,
Klein Süntel, Altenhagen und durch den Saupark.
51 km | 1.160 hm | Gehzeit ca. 12 h
Start: 7.10 Uhr am Bahnhof Springe
Rucksackverpflegung mit Zwischenstopp beim Bäcker, Wasser auffüllen unterwegs möglich, ggf. kleine Einkehr in Altenhagen.
Teilnehmer: max. 10
Wanderführerin: Anni Seifert
Mitwandern und den Springer Tafel e.V. unterstützen
Die Teilnahme am Deister-Süntel-Marsch ist kostenfrei.
Auch eine Mitgliedschaft in einem der beiden Vereine ist nicht erforderlich. Statt eines Kostenbeitrags freuen sich die Organisatoren über eine Spende für den Springer Tafel e.V.
Die Veranstaltung wird zudem freundlich von den Städten Springe und Bad Münder sowie der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung (HAZ) unterstützt.
Anmeldung zum Deister-Süntel-Marsch
Die Zahl der Teilnahmeplätze ist begrenzt. Über die Links oben könnt ihr euch ab sofort für eure Wunsch-Tour anmelden.
Oder ihr ladet euch den Veranstaltungsflyer beim DAV herunter. Hier stecken auch alle Streckeninfos übersichtlich drin.
FAQ zum DSM-51
Fragen zu den Touren beantworten euch gern die jeweiligen Wanderführenden. Ich werfe hier schon mal ein paar Dinge rein, die ggf. im Zusammenhang mit „meinem“ DSM-51 aufkommen. 😉
Wie sieht es mit Verpflegung während des DSM aus?
Du bringst dir deine eigene Rucksackverpflegung mit. Wasser können wir unterwegs auffüllen. Zudem ist eine kurze Einkehr nach 15 km beim Bäcker in Bad Münder geplant und eine weitere nach 37 km in Altenhagen.
Welches Tempo gehen wir?
Ich gehe davon aus, dass wir mit durchschnittlich 4,5 km/h unterwegs sind – zügig, aber nicht sportlich.
Wie groß ist die Gruppe?
Es können sich 10 Teilnehmende für den DSM-51 anmelden.
(DSM-31 > 20 Teilnehmende, DSM-41 > 15 Teilnehmende)
Welches Equipment brauche ich?
- Einen Rucksack für deine Verpflegung.
- Bequeme Wanderschuhe > die Tour führt über kleine Pfade, Forstwege und durch Orte; es gibt keine besonderen Anforderungen; ich trage Trailrunner
- Ggf. Trekkingstöcke: aufgrund der Tourenlänge und Höhenmeter kann es angenehm und entlastend sein, Stöcke zu nutzen. In Sachen Stabilität/Sicherheit brauchst du sie nicht zwangsläufig, da die Wege einfach begehbar sind.
- Sonnenschutz: Hut und Sonnencreme wenn die Wetterprognose Sonne ansagt
- Flaschen/Trinkblase > 2 Liter empfehlenswert
Gibt es Möglichkeiten, die Tour zu verkürzen?
Ja, die gibt es. Du kannst nach 30 km am Bahnhof Bad Münder aussteigen oder auf 40 km zum Bahnhof Springe verkürzen. Bei der 40K-Variante müsstest du die letzten 10 km selbst navigieren, da du ab dem Bahnhof Bad Münder eine andere Richtung als die Gruppe einschlägst.
Ist der DSM einsteigerfreundlich im Bereich Maxi-Märsche?
Jein. 😉
Im Sinne von „Ich mache das nicht alleine“ bist du beim DSM sehr gut aufgehoben: Wir sind in der Gruppe unterwegs, motivieren uns gegenseitig und achten aufeinander. Das Ziel ist, nach einem langen fröhlichen Wandertag wieder gemeinsam in Springe am Bahnhof zu landen.
Trotzdem ist die Wanderung mit 51 km und 1.160 Höhenmeter anspruchsvoll. Du solltest auf jeden Fall schon mal um die 35-40 km gewandert sein und deine Fitness auch mit Blick auf die Höhenmeter gut einschätzen können. Falls du schon Erfahrung mit anderen Maxi-Märschen hast: viele davon sind vergleichsweise flach angelegt und somit kräftemäßig nicht unbedingt mit dem DSM vergleichbar.
Beachte auch, dass es bis auf die kleinen Einkehrgelegenheiten keine Verpflegungspunkte gibt. Du musst alles tragen und dich selbst gut einteilen.
Gibt es ein Zeitlimit?
Nein. Es gibt kein 12-Stunden-Limit und keinen Besenwagen. Wir gehen so lange, wie es dauert. 😉
Wer ist das kleine Wildschwein auf dem Logo?
Das ist Borsti. Beim DSM begleitet er uns fröhlich durch Tag. Schließlich ziehen wir durch seine „Wirkungsstätten“ Deister, Süntel und Saupark. 😉
